Kleingartenverein Reiter e.V. Riesa
              Kleines Gartenparadies für Jedermann

Über uns: Das sind wir ...

Idyllisch, neben dem Stadtpark von Riesa und Nahe des Elberadweges liegt einer der größten Gartenanlagen in Sachsen.

Der Kleingartenverein Reiter e.V.!

Unser Verein existiert eingetragen seit dem 14.06.1920 und ist 2020, 100 Jahre alt geworden.

Die grüne Lunge mit ca. 24 ha Grundfläche und über 800 Gärten, ist ein Ort für seine Gartenfreunde und Gäste, sich in der Natur zu entspannen und der Gartenleidenschaft freien Lauf zu lassen.

Unsere Gartenanlage wurde 1937 als Daueranlage eingetragen. Auch mehrere Hochwasser hat unsere Gartenanlage heimgesucht, wo etliche Lauben bis unters Dach unter Wasser standen und einige teilweise im Wasser lagen.

Aber auch jedes Hochwasser hat den Zusammenhalt in unserer Anlage gestärkt und geprägt.

Einige Mitglieder haben sich durch die Hochwasser neue Gärten gesucht, aber der größte Teil, hat unsere Anlage wieder aufgebaut und durchgehalten.

Dadurch kann man hier auch zukünftig die Seele baumeln lassen, sein eigenes Obst und Gemüse anbauen, aber auch relaxen bei einem gemütlichen Grillabend oder an heißen Tagen in den Pool zu hüpfen.

Der Nahe gelegene  Elberadweg lädt dazu ein, einen gemütlichen Spaziergang oder eine Radtour vom eigenen Garten aus, zu unternehmen.

Unsere einzelnen Gartenparzellen sind zwischen 200 und 350 m² groß und zum Größten Teil mit Lauben bebaut, welche am Stromnetz und Trinkwassernetz angeschlossen sind.

Unser Vereinsheim, welches 1955 zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde und mitten in der Gartenanlage sich befindet, steht für Versammlungen der Mitglieder, Vereinsfeste, aber auch für Feierlichkeiten zur Verfügung. Es bietet für ca. 60 Personen Platz und ist zweckmäßig eingerichtet. Der Außenbereich bietet zusätzlich Sitzmöglichkeiten zum Grillen oder die Feier nach draußen zu verlegen.

Der Verein wird von einem Vorstand geleitet, welcher aus 5 ehrenamtlichen Mitgliedern besteht.

Das ist der/die Vorsitzende, der/die Stellvertreter/in,  der/die Schriftführer/in, der/die Schatzmeister/in und der/die Bauverantwortliche.

Zu dem Vorstand gehört auch der erweiterte Vorstand, unsere Wegeräte.

Unsere Gartenanlage ist unterteilt in 15 Wege, wo jeder Weg einen Wegerat hat. Dieser ist der erweiterte Vorstand und die Rechte Hand des Hauptvorstandes.

Wenn wir Sie etwas neugierig gemacht und Interesse geweckt haben, dann schauen sie doch einfach mal in unser Büro vorbei. Es liegt mittig zwischen dem Weg 9 Und Weg 10 unserer Anlage.

Unsere Sprechzeiten sind jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 9 bis 11 Uhr.

Von November bis Februar nur einmal jeden 2. Samstag von 9 bis 10 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie und finden bestimmt einen schönen Garten, wo auch Sie Ihre Freude dran haben.

Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder sind bemüht, unsere Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen.

Eine Mitgliedschaft kostet bei uns 35 € im Jahr, zuzüglich der Pacht von aktuell 0,10€ pro Quadratmeter. Strom und Wasser sind separat, je nach Verbrauch zu entrichten.

Ein Mitglied muss aktuell 6 Pflichtstunden machen, die dem Verein und der Anlage zu Gute kommen sollen.

Gerne beantworten wir Fragen rund um die Mitgliedschaft in einem persönlichem Gespräch.

Wir freuen uns auf Sie!